Jugend_Daniela_x
Jugend_Torben_x
Jugend_Finn Ole_x





Unsere Schützenjugend



Herzlich Willkommen bei der Klein Nordender Schützenjugend.

Wir sind eine eigene Abteilung der Schützenbrüderschaft Weidmannsheil Klein Nordende Lieth und die Zukunft des Vereins. Die Jugendgruppe hat ihren eigenen Jugendvorstand und eine eigene Jugendkasse.

Ihr kennt Biathlon? Wir auch. Bei uns geht das nur ohne dem Laufen.
Spaß an Sportlichen Aktivitäten? Bei uns ja, denn wir brauchen ja nicht laufen
Liebst Du Spannung? Es ist immer wieder spannend auf das Ergebnis zu warten.

Wir ihr seht, ist der Schießsport gar nicht so langweilig wie ihr vielleicht denkt. Dieser Sport hat sehr viel mit Konzentration, Aufmerksamkeit und Verantwortung zu tun. Mit fortlaufender Zeit erreicht man beim Schießen ein hohes Maß an Köperbeherrschung und übt sich in Disziplin. Nicht zuletzt wird man durch den präzise messbaren Erfolg zur weiteren Steigerung der persönlichen Leistung angespornt.

Um den Schießsport aus zu üben benötigt man zwar eine entsprechende „Ausrüstung“. Diese müsst ihr aber nicht teuer im Sportfachhandel kaufen, denn ihr bekommt sie vom Verein während des Trainings gestellt. Mit dieser „Ausrüstung“ fahrt ihr dann auch zu den Meisterschaften wie Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und vielleicht sogar auch mal zu einer Deutschenmeisterschaft nach München.














Gegenüber anderen Sportarten muss man nach dem Schießen nicht unter die Dusche oder sich großartig umziehen. Man kommt einfach in seinen Alltagsklamotten bei uns vorbei und schlüpft in seine „Ausrüstung“; und nach dem Training sitzen die Jugendlichen noch schön gemütlich beisammen und spielen Karten oder unterhalten sich einfach nur.















Uns geht es in der Jugendgruppe um die Gemeinschaft, um das Miteinander und das jeder so genommen wird wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen.

Wir als Jugendgruppe treffen uns nicht nur während des Trainings, sondern veranstalten auch außerhalb dieser Zeit gemeinsame Unternehmungen. Die Jugendgruppe unternimmt u.a. Ausflüge zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg, feiert Weihnachtsfeieren u.a. Bowling und nimmt mit am vereinsinternen Spieleabend teil. Auch beim alljährlichen Schützenfest hilft die Jugendgruppe tatkräftig mit und unterstützt die Erwachsenen.

























Wusstest ihr auch, dass der Deutsche Schützenbund mit 1,5 Millionen Mitgliedern der viertgrößte Sportfachverband Deutschlands ist?

Es gibt für die Jugendlichen der 15.000 Vereine aus den 20 Mitgliedsverbänden rund 300.00 Jugendliche bis zum Alter von 26 Jahren, die die Deutsche Schützenjugend bilden.

Seit Dezember 2015 ist das Schützenwesen in Deutschland immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

Habt ihr Lust bekommen bei uns mal vorbeizuschauen, auf einen kleinen Klönschnack und sich das Training vor Ort mal an zusehen?

Ihr seit jeden Freitag ab 18:30 Uhr bis 21 Uhr herzlichen willkommen bei uns.

Eure (zukünftigen) Jugendtrainer
Aktuelles:
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zu unserer Datenschutzrichtlinie
- OK -